wurde 1947 in Jerusalem geboren.

Bereits während seiner Schulzeit interessierte sich Alon für Kunst und besuchte Abendkurse an der berühmten Bezalel Kunstakademie in Jerusalem. Nach seinem dreijährigen Militärdienst Ende der 1960er Jahre begann Alon sowohl ein Studium der Religionswissenschaft am Hebrew College in Brookline in der Nähe von Boston als auch ein Kunststudium an der University of Massachusetts und wurde Schüler des Künstlers Steven Trefonides.

Beeinflusst durch seine Studien über das Judentum entstanden Anfang der 1970er Jahre eine Reihe von Gemälden, die sich auf die grausame Zeit des Holocaust bezogen. Die Bilder zeichnen eine dunkle Farbigkeit und Tristesse in ihrer Thematik aus. Spätere Werke orientieren sich thematisch eher an einem modernen Israel, besonders an seiner Poesie.

1976 erhielt er die Möglichkeit einer ersten Einzelausstellung in Boston, welche der erste Schritt zu einer erfolgreichen Künstlerkarriere wurde. Unter den von ihm angewandten Techniken befinden sich die Malerei in Acryl, die Drucktechniken Lithografie und Serigrafie sowie die Arbeit mit Holz und Glas.