14. Juli 1963
Juri Platon geboren in Mescheni Moldawien.
1974 – 1981
besuchte er die Kunstschule für begabte Kinder in Kischinjow.
1982 – 1987
studierte er Malerei und Keramik an der Kunsthochschule Tallinn in Estland. Das Studium schloss er mit Diplom ab.
1987 – 1996
übernahm er eine Lehrtätigkeit im Fach Keramik an der Kunsthochschule Kischinjow.
Seit 1987
ist Juri Platon Mitglied des Künstlerverbandes Russlands und seit 1990 Mitglied im Verband Bildender Künstler Moldawiens.
1996
war Platon Staatspreisträger Moldawiens und siedelte im gleichen Jahr nach Leipzig um.

Preise
Junge Künstler des Jugendministeriums,
Kunstmuseum in Bacau Rumänien,
Erster Preis beim Bildhauersymposium von „Radio Freies Europa“ in Tschechien.

Ausstellungen
Sizilien, Santiago de Compostela, Kischinjow, Bukarest, mehrmals in Leipzig.

Ausstellungsbeteiligungen
in Tallinn, Moskau, Moldawien, Frankreich, Argentinien und Deutschland.