Antonio Jiménez, geboren 1945 in Málaga, malt bereits seit seinem 12. Lebensjahr intensiv; die bildende Kunst ist seine Bestimmung. Der Künstler bekennt sich selbst zum „koloristischen und materischen Informell“ und ist beeinflusst von Klee, Clavé, Miro, aber auch von Bosch und Dubuffet. In der kreativen Beschäftigung mit Licht und Farbe verarbeitet Antonio Jiménez die Farben und das Leben seiner Heimat Andalusien zu expressiven und plastischen Bildern.

1958
studiert er dann an der Kunst- und Berufsschule von Malaga.
1960
besucht er Zeichen- und Malereikursen am Athenas-Institut, Madrid.
1963
zieht Antonio Jiménez mit seinem Atelier nach Paris.
1972
nimmt er an der Documenta in Kassel teil.
1979
begründet er die Künstlergruppe Colectivo Palma in Malaga, Spanien, mit.
2001
gibt es eine Retrospektive in Malaga (Spanien)

Der Künstler war an vielen Einzel- und Gruppenausstellungen und an Kunstmessen in Spanien und im Ausland beteiligt. Antonio Jiménez hat seit 1970 diverse Auszeichnungen und Preise in Spanien gewonnen. Seine Arbeiten sind in zahlreichen angesehenen internationalen Museen und Sammlungen vertreten.